Systemschutz

Ein ausreichender Systemschutz für die verwendeten Marken ist sowohl für den Franchisegeber auch als für den Franchisegeber von besonderer Bedeutung.

Schutzrechte

Schutzrechte für Marken beziehen sich auf die verwenden Wort- und Bildmarken sowie auf die jeweiligen Nizza-Klassen in denen der Schutz gültig ist.

Die ICEZEIT ist als Wort- und Bildmarke in verschiedenen Klassen geschützt.

 

Der Schutz der Marke ICEZEIT bezieht sich auf die Nizza-Klassen 29, 30, 43

 

Geschütze Produkte sind somit im Detail:

 

Klasse 29: Milchgetränke mit überwiegendem Milchanteil

 

Klasse 30: Speiseeis, Kaffee, Tee, Kakao, Zucker, Eistee, Konditorwaren, Torten, Mehlspeisen, Waffeln

 

Klasse 43: Dienstleistungen zur Zubereitung von Speisen und Getränken im Rahmen einer Eisdiele

Markenschutz

Verantwortlich für den Schutz der Marken einem Land ist weltweit nur die ICEZEIT INTERNATIONAL GMBH oder die ICEZEIT GMBH.

Einem Franchisenehmer ist es nicht erlaubt die Marke ICEZEIT GMBH oder verwandte Produkte im Beriech Speiseeis (siehe Nizza-Klassen oben) schützen zu lassen oder irgendwelche Rechte für oder anstelle der  ICEZEIT INTERNATIONAL oder ICEZEIT GMBH zu halten.

 

Der Franchisenehmer darf nur über einen Franchisevertrag zeitweise über Rechte, welche vom Franchisegeber darinnen geregelt werden verfügen.

 

Solche Rechte sind ZB Gebietsschutzrechte, Rechte zur Sublizensierung oder die beschränkte Verwendung der Marke ICEZEIT.

Gebietsschutz

Im Rahmen des Franchisevertrages und den jeweiligen geltenden Rechten des betroffenen Landes kann dem Franchisenehmer ein Gebietsschutz eingeräumt werden.

Kundenschutz

Im Rahmen des Franchisevertrages und den jeweiligen geltenden Rechten des betroffenen Landes kann dem Franchisenehmer ein Kundenschutz eingeräumt werden. Dies heisst, dass der Franchisegeber nur begrenzten Zugriff auf die Kunden des Franchisenehmers hat. Dies alles wird detailliert im Franchisevertrag geregelt.

Franchisevertrag

Der Franchisevertrag ist - neben anderen gültigen Gesetzten - die Basis der Geschäftsbeziehung zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer.

Hauptsächliche Punkte im Franchisevertrag sind folgende:

A Markenbezogene Aspekte: Verwendung von Marken-, Claim- und Marketinginstrumenten, "Dos und Donts"

B Territoriale Aspekte: Gebiet, in dem der Lizenznehmer das lizenzierte Produkt verkaufen darf

C Zeitbezogene Aspekte: Vertragsdauer, Vertragsverlängerung und -auflösung

D Absatzaspekte: Vorgeschlagenes Umsatzvolumen im jeweiligen Gebiet

E Einkaufsaspekte: Einige Zutaten und Produkte müssen über die ICEZEIT INTERNATIONAL GMBH lizenziert gekauft werden.

F Lizenzgebührenaspekte: Die Lizenzgebühr ergibt sich aus dem von der ICEZEIT INTERNATIONAL GMBH erworbenen Nettovolumen.

G Vertraulichkeitsaspekte: in Bezug auf Produkt, Rezepturen und Marketingaspekte

H Merchandising-Aspekte: Vereinbarungen in Bezug auf Warenprodukte

I Produktbezogene Aspekte: Inhaltsstoffe, Qualität, Hygiene

J Vertragspartner

Franchise Handbuch

Das Franchise Handbuch ist eine Mischung aus verschiedenen Medien.

Grundsätzlich wird das Handbuch als Teil der Schulung vom Franchisenehmer (abhängig vom Zielmarkt und den verwendeten Produkten) erstellt.

ICEZEIT INTERNATIONAL stellt darüber hinaus weitere Folder, Broschüren und Videos zur Verfügung.

Wichtige Eckpunkte des Handbuches sind:

 

  • Grundlagen der Speiseeiserzeugung
  • Standardisierte Abläufe der Produktion bei ICEZEIT
  • Rezepturenheft
  • Lagerung, Auslieferung, Etikettierung, Warenwirtschaftssysteme
  • Hygiene und Qualitätskontrolle

 

Franchise Extranet

Wichtige Bereiche für den Franchisenehmer werden in einem eigenen Bereich des Webs (Extranet) speziell zur Verfügung gestellt und aktuell gehalten.

Beispiele:

  • Inhaltsstoffe und Allergene
  • Schnellrezepturen
  • Hygieneanforderungen
  • Marketingunterlagen wie Folder, Poster und dergleichen
  • usw.

 

Franchise Gebühren

Franchise Gebühren werden individuell im Franchisevertrag geregelt.

Grundsätzlich gibt es eine Einstiegsgebühr sowie laufende Gebühren.

Es wird unterschieden in lokale Produkte, welche ohne einer Abgabe an den Franchisegeber gekauft werden können und Produkte, welche verpflichtend über den Franchisegeber oder dessen Vertriebskanäle laufen müssen und mit einem Aufschlag versehen werden.

ICEZEIT INTERNATIONAL  bemüht sich Produkt, welche über ihre Vertriebskanäle bezogen werden, so günstig als möglich zu erwerben und weiterzuverkaufen.

Qualitätsstandards und Qualitätskontrolle

ICEZEIT INTERNATIONAL positioniert sich als Qualitätsanbieter - somit sind Qualitätsstandards und -kontrolle eine besonders wichtige Angelegenheit.

Qualitätsstandards werden mit zertifizierten und genau vorgegebenen Produkten und Rezepturen erreicht. Auch die Herstellung der Produkte mit verschiedenen standardisierten Technologien und Geräten trägt zur Qualitätssicherung bei.

 

Während der Schulungsphase wird der Franchisegeber auch über die parameter der Qualitätskontrolle geschult.

Im Franchisevertrag behält sich der Franchisegeber auch vor, Verträge bei Nichteinhaltung der Qualitätsstandards zu kündigen bzw zu untersagen den Markennamen zu verwenden.